BSC Modern Infrastructure

Private Cloud

Netz16 Private Cloud stellt unseren Kunden in unserem DSGVO-Rechenzentrum in München Cloud-Services zur Verfügung. Die Netz16 Private Cloud-Services werden über ein 4 Sterne Eco-Star, ISO27001 zertifiziertem Rechenzentrum bereitgestellt. Die gesamte Haustechnik im Rechenzentrum ist als N+1 aufgebaut. Die Bereitstellung der gehosteten Systeme erfolgt auf einer hochredundanten, virtualisierten Server-SAN-Infrastruktur. Durch die Virtualisierung können den Systemen kurzfristig weitere Ressourcen im laufenden Betrieb zugeordnet werden. Des Weiteren ermöglicht diese Technologie ein Höchstmaß an Verfügbarkeit, ohne auf die Kerntechnologie des Betriebssystems bzw. der Applikation Einfluss nehmen zu müssen. So kann eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet werden. Alle für den Betrieb notwendigen Komponenten sind von Markenhersteller. Des Weiteren kann per Housing Rack-Space angemietet werden.

Warum also Netz16 Private Cloud?

 

Sparen von Kosten Mit der effizienten Einrichtung, der nutzungs-abhängigen Bezahlung und der freien Sklalierbarkeit aller Ressourcen, zahlt man nur das, was man wirklich benötigt.
Einfache Verwaltung Die Netz16 Admins unterstützen Sie in der Verwaltung der Ressourcen und passen Sie an die Bedürfnisse individuell an.
Integriertes Backup Alle unsere Cloud Systeme werden automatisch gesichert. Rücksicherung kann individuell erfolgen – ganze Maschinen, oder einzelne Datei.
Georedundanz
(auf Anfrage)
Mehrere deutsche Standorte ermöglichen es Ihre Applikationen und Daten redundant zu speichern und deren Verfügbarkeit zu erhöhen.
Managed Services Persönlicher Support und Cloud managed Services, entlasten Ihr IT-Team und ermöglichen Ihnen die Konzentration auf das Kerngeschäft.
Premium Komponenten Netz16 setzt auf namhafte Hersteller wie Vmware, Microsoft, Veeam, Fujitsu, Barracuda und zertifizierte, deutsche Rechenzentren.
Ressourcen
(nach Bedarf)
Leistungsfähige Intel CPUs, sowie unterschiedliche Klassen von Storage Systemen bieten Ihnen die Möglichkeit die Netz16 Cloud auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Verfügbarkeit SLAs mit hoher Verfügbarkeit, redundante Anbindungen, Notfallsupport 24/7, keine “Single Point of Failure”.

Enthaltene Leistungen:

Leistungsinhalte (abhängig von SLA-Stufen)

  • Überwachung der zentralen IT-Komponenten des Kunden-Rechenzentrums
  • Update/Patch-Status der Server- / Storage-Systeme
  • Überwachung der Basis RZ-Infrastruktur wie Switche, USV, Klima und sonstiger für den Betrieb relevante Komponenten möglich
  • Automatische Erfassung von Störungen / Alarmen im Ticketsystem
  • Qualifizierung, Klassifizierung und Priorisierung bei Problemfällen
    • Störungs- bzw. Fehlerqualifikation und (SQ)
    • Sofortlösung von Standardproblemen (SBS)
    • Remote Support (Aufschaltung auf Server / System); bei Bedarf vor Ort

Technische Funktionen

  • Technologie: Vmware vSphere
  • Ressourcen sind frei skalierbar
  • Redundante Cloud Infrastruktur
  • Automatischer Host Failover
  • Live Migration (Daten und Hosts)
  • Integrated Load Balancing
  • Multi-Site-Setup (optional)
  • Datacenter in Deutschland
  • 24/7 Support
  • Hochverfügbare Server & SAN
  • Klimatisierung
  • Notstromdiesel
  • USV-Anlagen
  • Videoüberwachung
  • Zutrittskontrolle

Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten:

  • Hosting Continuity: Redundante Infrastruktur: 99,50 %
  • Redundanter Internet-Uplink: 99,50 %
  • Redundante Stromversorgung: 99,90 %
  • Redundante Firewall, redundante Switche: 99,50 %
  • Server- und Storage-Infrastruktur: 99,50 %

 

Die Messung der Verfügbarkeit erfolgt am Übergabepunkt zum Internet beim Rechenzentrum. Zeitraum der Messung ist das Jahr

Change-Management:

Änderungsgesuche können vom AG aus als auch vom AN dem Gegenüber gestellt werden. Die Änderungsvereinbarung muss dokumentiert und rechtsverbindlich von beiden Vertragspartnern unterschrieben bzw. bestätigt werden.
Änderungen zu bestehenden Leistungs- und Standortvereinbarungen, die

 

– den Leistungsinhalt, Leistungsumfang & Leistungsqualität

– die Art und Weise sowie den Ort der Leistungserbringung etc.

betreffen, sind Gegenstand eines Änderungsgesuches.

Servicezeiten

  • Je nach SLA-Stufe
  • Ticket-System: Der AN stellt ein web basiertes Ticket-System 24×7 zur Verfügung. Über dieses können Change-Request & Störungen gemeldet und deren Verlauf bzw. Bearbeitung kontrolliert werden.

Netz16 – Wartungsarbeiten:

Alle geplanten Wartungsarbeiten an den Systemen werden im Vorfeld mindestens 3 Werktage im Voraus angekündigt. Für den Zeitraum Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr behält sich der AN das Recht vor, die Infrastruktur sporadisch abzuschalten. Diese Zeiten werden für umfassenden Wartungs- und Erweiterungsarbeiten benötigt, damit ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden kann. Bei unvorhersehbaren Arbeiten, die den zukünftigen Betrieb sicherstellen, informiert der AN den AG unverzüglich.
Ausfälle durch geplante Wartungsarbeiten werden nicht in die Verfügbarkeitsmessung mit einbezogen.

Unsere Angebote:

 Mindestanforderung Serverausstattung: 1x CPU (bis zu 2,8GHz), 4GB RAM, 100GB HDD
Die Serverausstattung kann pro Server individuell angepasst werden​
Neben der Serverausstattung wählen unsere Kunden eine SLA-Stufe.

Bronze

    • Preis auf Anfrage €

      €/ Monat

    • Managed Firewall („shared“, virtuell)

    • Privates Layer-2 Netzwerk (VLAN + IPs managed by Netz16) zum Betrieb der Server / Dienste

    • Durch Firewall geschützte Internetanbindung

    • 1 Public IP-Adresse zur Nutzung für In/Outbound Kommunikation

    • Hotline Verfügbarkeit 9×5 Mo.-Fr., 8-17 Uhr

    • Reaktionszeit: bis zu 24 Stunden

    • Preis auf Anfrage €

      €/ Monat

    • Managed Firewall („shared“, virtuell)

    • Privates Layer-2 Netzwerk (VLAN + IPs managed by Netz16) zum Betrieb der Server / Dienste

    • Durch Firewall geschützte Internetanbindung

    • 1 Public IP-Adresse zur Nutzung für In/Outbound Kommunikation

    • Hotline Verfügbarkeit 9×5 Mo.-Fr., 8-17 Uhr

    • Reaktionszeit: bis zu 24 Stunden

Silber

    • Preis auf Anfrage
      €/ Monat

    • Leistungen Bronze

    • Multiple Public IP-Adressen zur Nutzung für In/Outbound Kommunikation möglich

    • 1 IP-Adresse inklusive, weitere Kosten je IP ab der zweiten IP-Adresse

    • VPN-Verbindung (S2S) möglich, eingeschränkte Wahl der der IP-Netzwerke und Kopplung (ggf. NAT)

    • Upgrade Reaktionszeit: bis zu 8 Stunden

Gold

    • Preis auf Anfrage
      €/ Monat

    • Nutzung einer dedizierten Netz16 Managed Firewall nach Ihren Anforderung

Weitere Leistungen:

Leistungen abhängig von SLA-Stufen für FW

Managed Firewall

Bronze

  • Preis auf Anfrage €

    €/ Monat
  • Managed Firewall („shared“, virtuell)
  • Privates Layer-2 Netzwerk (VLAN + IPs managed by Netz16) zum Betrieb der Server / Dienste
  • Durch Firewall geschützte Internetanbindung
  • 1 Public IP-Adresse zur Nutzung für In/Outbound Kommunikation
  • Hotline Verfügbarkeit 9x5 Mo.-Fr., 8-17 Uhr 
  • Reaktionszeit: bis zu 24 Stunden

Silber

  • Preis auf Anfrage €

    €/ Monat
  • siehe Leistungen Bronze
  • Multiple Public IP-Adressen zur Nutzung für In/Outbound Kommunikation möglich
  • 1 IP-Adresse inklusive, weitere Kosten je IP ab der zweiten IP-Adresse
  • VPN-Verbindung (S2S) möglich, eingeschränkte Wahl der der IP-Netzwerke und Kopplung (ggf. NAT)
  • Upgrade Reaktionszeit: bis zu 8 Stunden 

Gold

  • Preis auf Anfrage €

    €/ Monat
  • Nutzung einer dedizierten Netz16 Managed Firewall nach Ihren Anforderung

AV-Schutz
Der Kunde kann auf dem Hostingserver einen eigenen AV installieren. Voraussetzung hierfür ist ein vom BSI empfohlener AV, der immer auf dem aktuellen Stand sein muss. Alternativ und im Falle der Missachtung eben beschriebener Anforderungen stellt die Netz16 GmbH einen AV kostenpflichtig zur Verfügung. 

Backup
Wir bieten unseren Kunden ein Backup seiner gehosteten Infrastruktur, oder einzelner Dateien an. Die Einrichtung erfolgt pauschal nach Netz16-Standards, Sonderwünsche werden jedoch gerne individuell umgesetzt.

Housing
Gerne können Sie Ihre Systeme nach gesonderter Projektierung (Individuelle Anforderungen wie Bandbreite, Rack-Space, Stromverbrauch, Kühlung, Anbindung, etc.) auch im Housing betreiben.

Kostenmodell:

  • Preis: monatliche Abrechnung
  • Abrechnung: nach genutzten Ressourcen
  • Installation und Konfiguration: Es wird ein separater DL-Workshop sowie Installationsauftrag für die Bereitstellung bzw. Migration des Bestandssystems berechnet.
Vertragsbedingungen:
  • Laufzeiten: mind. 12 Monaten
  • Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate bei ausbleibender Kündigung
  • Zahlungsabwicklung: per SEPA Lastschriftmandat oder über schon vereinbarte Zahlungskonditionen
Preisanpassung:
Einmal pro Jahr können die Preise in Höhe von maximal 3% angepasst werden (ausgenommen unvorhersehbare Unkosten).

Davon ausgenommen sind Preisanpassungen von den Lizenzherstellern. Diese Preisänderungen werden 1:1 bei den Kundenpreisen angepasst.

Lizenzen:
Der AN stellt dem AG für die Vertragslaufzeit Lizenzen zur Verfügung. Diese bereitgestellten Lizenzen unterliegen dem Lizenzrecht des jeweiligen Herstellers. Der AG verpflichtet sich, die Lizenzbedingungen des Herstellers zu akzeptieren. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses verpflichtet sich der AG, alle im Rahmen des Vertrages bereitgestellten Lizenzen innerhalb von 1 Woche eigenständig zu löschen, und dies schriftlich zu bestätigen. Alle Haftungs- und Schadensforderungen gegenüber des AN, welche durch die unrechtmäßige Verwendung der Lizenzen entstehen, werden 1:1 zzgl. weiterer Aufwände durch den AN vom AG eingefordert. Des Weiteren behält sich der AN das Recht vor, rechtliche Schritte gegen den AG einzuleiten.
Durch den Abschluss eines Hostingvertrages stimmen Sie den Lizenzbestimmungen von Microsoft SPLA sowie M365 zu.
Sonderaufwendungen:

Sämtliche sonst zu erbringenden Leistungen werden mit vorangegangenen Stundensatz nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet. Außerhalb der Regelarbeitszeit Werktags von Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr, wird der 1,5-fache Satz bzw. der 2-fache Satz an Sonn- und Feiertagen berechnet.

Zusätzliche Vertragsbedingungen:

Im Netz16-Rechenzentrum betriebene Server müssen immer auf dem aktuellen Patch-Level betrieben werden. Hierfür ist der Kunde verantwortlich.
Wenn Server ungepatched betrieben werden, behält sich Netz16 das Recht vor, diese innerhalb einer Frist von 14 Tage abzuschalten.

Virenschutz:

Im Netz16-Rechenzentrum betriebene Server müssen mit einem rechtlich konformen und aktuellen Virenschutz ausgestattet sein.

Datensicherheit:

Für die Sicherheit der Daten im Außenverhältnis ist der AG verantwortlich. Die Datenhaltung erfolgt ausschließlich im deutschen Rechenzentrum
der Netz16 GmbH.

Datenschutz/ Vertraulichkeit:

Der AN ist zur Geheimhaltung aller vom AG zur Verfügung gestellten Informationen und Unterlagen verpflichtet.

Suchen Sie einen kompetenten Partner für Ihre IT?

Dann kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail:

Netz16 ist Ihr Experte mit über 15 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung fortschrittlicher IT-Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Team aus Expert:innen berät Sie umfassend und unterstützt Sie dabei, Ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und zukunftssicher zu gestalten.

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