Der Netz16 Managed M365 Service bieten Ihnen als Nutzer der Microsoft M365 Dienste (Exchange Online, Teams, Sharepoint, Onedrive, AzureAD, Endpoint Management, Defender Security, plus etwaige integrierte Dritthersteller-Lösungen) einen Mehrwert im Bereich des koordinierten und sicheren Betriebs dieser Plattform. Zwar entfallen bei der Nutzung der M365 Cloud viele „klassische“ administrative Tätigkeiten, dennoch besteht weiterhin die Notwendigkeit die einzelnen Module, Funktionen und Dienste korrekt zu konfigurieren, zu orchestrieren und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Themen wie Benutzer On-/Offboarding, Berechtigungsmanagement, Lizenzüberwachung, den Umgang mit externen Zugriffen (Gäste, „Sharing“), wie auch Security- oder Compliance Regeln und deren Überwachung sind essentiell. Der Netz16 Service setzt genau hier an und sorgt für einen reibungslosen und sicheren Betrieb der M365 Cloud Dienste, ermöglicht die Abwicklung von Changes und sorgt für die Umsetzung und Einhaltung gängiger „Best Practices“.
Leistungsinhalte (abhängig von SLA-Stufen)
Servicezeiten
€ / Monat
Administration der bestehenden Dienste: z.B. AzureAD, AD-Sync, Exchange Online, Teams, OneDrive
Administration des M365 Tenant und der ja nach gebuchtem Modul inkludierten Dienste (Admin-Portal)
Reaktion auf Service Anpassungen der M365 Dienste (durch Microsoft), Maßnahmen zur Behebung nach Aufwand
Störungsannahme, Fehlerqualifizierung und Lösungserarbeitung in Bezug auf die M365 Dienste und gebuchten Module
Funktions-, Abo- / Lizenzzuteilung für Benutzer inkl. regelmäßiger Lizenzüberprüfung
Abgrenzung: Changes nach Aufwand
z.B. On/Offboarding von Usern, Mailbox, Verteilergruppen
€ / Monat
Administration der bestehenden Dienste: z.B. AzureAD, AD-Sync, Exchange Online, Teams, OneDrive
Administration des M365 Tenant und der ja nach gebuchtem Modul inkludierten Dienste (Admin-Portal)
Reaktion auf Service Anpassungen der M365 Dienste (durch Microsoft), Maßnahmen zur Behebung nach Aufwand
Störungsannahme, Fehlerqualifizierung und Lösungserarbeitung in Bezug auf die M365 Dienste und gebuchten Module
Funktions-, Abo- / Lizenzzuteilung für Benutzer inkl. regelmäßiger Lizenzüberprüfung
Abgrenzung: Changes nach Aufwand
z.B. On/Offboarding von Usern, Mailbox, Verteilergruppen
€ / Monat
Leistungen Bronze
Administration der bestehenden
Dienste / Funktionen bzgl. AAD und Authentication: MFA, AADDS, SSO, Conditional Access
Endpoint Management: Administration des bestehenden Endpoint Manager (Intune)
Backup: Administration und Pflege einer kompatiblen Dritthersteller-Lösung (separat zu lizenzieren) als Cloud-2-Cloud Backup [z.B. Barracuda Cloud / Avepoint Backup / Veeam für M365]
Mail Security / Archvierung: Administration und Pflege einer kompatiblen Email-Archivierung und -Security (AV/AS/ATP) [z.B. Barracuda Cloud]
Abgrenzung: Changes nach Aufwand
z.B. neue Clients, neue Software, neue Richtlinien, Vollständige Restores aus Backup
€ / Monat
Leistungen Silber
Administration der bestehenden Defender for Endpoint, for Identity, for Office365
Definition und Pflege Policy Baselines
Alerting und Incident Monitoring an Netz16 Service-Leitstelle
Administration und Pflege einer kompatiblen Dritthersteller-Lösung (separat zu lizenzieren) zur Definition und Einhaltung von Regeln zur Nutzung der M365 Dienste (u.a. für Teilen, Berechtigungen, Namenskonventionen, Data-Owner, Archivierung und Löschung), zur Sicherstellung der Compliance (Vermeidung von Verstößen) und deren Überwachung und Alarmierung
[AVEPOINT P&I und Governance]
Abgrenzung: Changes nach Aufwand
Behebung von aktiven Security Incidents (Remediation)
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Netz16 ist Ihr Experte mit über 15 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung fortschrittlicher IT-Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Team aus Expert:innen berät Sie umfassend und unterstützt Sie dabei, Ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und zukunftssicher zu gestalten.
Vorteile
Service