BSC Modern Infrastructure

Managed WLAN

Servicebeschreibung

Ein verfügbares und sicher konfiguriertes WLAN gehört heute fast in jedem Unternehmen zur Standard-Infrastruktur. Sowohl für die eigenen Mitarbeiter, als auch für Gäste, oftmals auch für Sonderfälle oder spezielle Anwendungsszenarien. Dies stellt Anforderungen an die WLAN-Umgebung, das Design und die eingesetzte Technik. Der Netz16 Managed WLAN Service adressiert genau diese Kriterien mittels professioneller WLAN-Geräte, gepaart mit einem einfach zu verwaltenden, zentralen Management und der Technik-Kompetenz der Netz16 Netzwerk-Experten. Wir garantieren Unterstützung bei der Einrichtung, achten auf die Trennung von öffentlichen und privaten Bereichen und kümmern uns um die Überwachung sowie Wartung der Access Points, damit die Verfügbarkeit des WLAN garantiert ist.

Enthaltene Leistungen:

Leistungsinhalte

  • Access Points nach Wunsch und nach Bedarf vor Ort
  • Verwaltung über das zentrale Netz16 Management (sicher Verbindung) bzw. Cloud
  • Komplette Administration durch Netz16, Co-Administration möglich
  • Erreichbarkeit des Netz16 Supports bei Fragen oder Problemen
  • Wartung, Updates der Systeme inklusive
  • 24×7 Überwachung durch Monitoring Systeme
  • Automatisches Alerting bei definierten Grenzwerten oder Ereignissen
  • Kontinuierliche Konfigurations-Backups des WLAN-Systems
  • Live Einblick in WLAN-Status, Traffic Statistics, Clients und WLAN Experience
  • Changes nach Aufwand

Auf Wunsch Bedarfsanalyse und Planung:
(eigenständiges Projekt, separate Dienstleistung & Beauftragung)

Wir sorgen auch für ein perfektes Setup. Unsere Netzwerk-Spezialisten planen Ihre neue WLAN Umgebung passend auf Ihre Anforderungen und räumlichen Gegebenheiten. Wir bringen hier jahrelange Erfahrung mit, können bei Bedarf auch auf spezielle Tools zur technischen „Ausleuchtung“ zurückgreifen. Ziel ist immer eine optimale Netzabdeckung und die ideale Anzahl der benötigten  Access Points. Um die sichere Integration des WLANs in Ihr Netzwerk kümmern wir uns ebenfalls.

 

Technische Funktionen

  • Modernste WLAN-Technik
  • einfach budgetierbar und skalierbar – keine Hardware oder Support Kosten
  • Umfang und Anzahl der Access Points flexibel anpassbar
  • verschiedene WLAN Bereiche parallel nutzbar (Multi SSIDs)
  • getrenntes WLAN für Kunden / Gäste möglich
  • verschiedene Gast Login-Möglichkeiten, z.B. via Voucher

Servicezeiten und SLAs 

  • Betrieb der zentralen Netzwerk Management Lösung 24×7
  • WLAN Access Points vor Ort in Ihren Räumlichkeiten
  • Service Hotline 08:00 – 17:00 Uhr (Montag ‐ Freitag)
  • Feiertage sind keine besetzten Servicezeiten
  • Administration und Service erfolgt Remote über sicheren Management Tunnel

Unsere Angebote:

Bronze

    • Preis per Access Point

      € / Monat

    • Reaktionszeit (SLA): 8 Stunden

    • Maximale Anzahl WLAN-SSIDs: 2

    • SecBD (Second Business Day) Hardware Garantie bei HW-Defekt

    • Initiale Setupkosten 250€ zur Einrichtung
      (2 Stunden)
      Konfiguration WLAN Tenant im Management;
      Onboarding Access Points;
      Einrichtung WLAN SSIDs nach Kundenwunsch;
      Zusätzliche Leistungen nach Aufwand

    • Preis per Access Point

      € / Monat

    • Reaktionszeit (SLA): 8 Stunden

    • Maximale Anzahl WLAN-SSIDs: 2

    • SecBD (Second Business Day) Hardware Garantie bei HW-Defekt

    • Initiale Setupkosten 250€ zur Einrichtung
      (2 Stunden)
      Konfiguration WLAN Tenant im Management;
      Onboarding Access Points;
      Einrichtung WLAN SSIDs nach Kundenwunsch;
      Zusätzliche Leistungen nach Aufwand

Silber

    •  Preis per Access Point

      € / Monat

    • BRONZE Leistungen

    • Reaktionszeit (SLA): 4 Stunden

    • Maximale Anzahl WLAN-SSIDs: 4

    • Gästeportal Funktion integriert
      (Landingpage, Nutzungsbedingungen, Voucher, Einmalpasswörter …)

    • Erweiterte Setupkosten 500€ (4 Stunden) initial
      Beratung und Unterstützung bei der WLAN-Planung und Positionierung der Access Points; umfasst keine prof. WLAN-Ausleuchtung;
      Zusätzliche Leistungen nach Aufwand

Custom

    • Projektpreis individuell

      € / Monat

    • Gründe für ein Managed WLAN Custom Paket
      Spezielle Accesspoint-Typen oder Bauformen für besondere Umgebungen, Abstrahlwinkel, Outdoor-Bereich / wasserfest, für Kühlräume o.ä.;
      Bedarf für multiple Gästeportale, Social-Onboarding, SMS-Token;
      “Auto-Channeling” und Healing der APs
      Spezielle WLAN-Authentifizierungsmethoden wie Radius, 802.1x / EAP-TLS / Zertifikate, NAC

Kostenmodell:

  • Preise per Access Point/ Monat
  • Projektpreis individuell (Custom)
Vertragsbedingungen:
  • Laufzeiten: individuell von 12 – 60 Monaten (abhängig vom Service)
  • Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate bei ausbleibender Kündigung
  • Managed WLAN “Custom” erfordert den Betrieb von unterstützten Accesspoint Modellen (nicht End-of-Life bzw. End-of Support), um die aktuellste Version der zentralen Controller-Software zu ermöglichen. Modelle / Geräte mit EoL bzw. EoS müssen daher bei ausbleibender Unterstützung der Software und Firmware ggf. ausgetauscht werden (Upgrade)
  • Zahlungsabwicklung: per SEPA Lastschriftmandat oder über schon vereinbarte Zahlungskonditionen

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Netz16 ist Ihr Experte mit über 15 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung fortschrittlicher IT-Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Team aus Expert:innen berät Sie umfassend und unterstützt Sie dabei, Ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und zukunftssicher zu gestalten.

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