BSC Modern Infrastructure

Managed Datacenter

Servicebeschreibung

Der N16 Managed Datacenter Service ermöglicht den reibungslosen und möglichst störungsfreien Betrieb eines Rechenzentrums.

Erfahrene Datacenter-, Server- und Netzwerk-Experten kümmern sich um die bestehende IT-Infrastruktur. Wir setzen auf Basis hauseigener Controlling Systeme auf eine Kombination aus Regeltasks und permanentem Monitoring mit dem Ziel der kontinuierlichen Pflege und Überwachung der Systeme. Dies unterstützt auch bei der Erkennung von Fehlern oder Schwellwerten.

Enthaltene Leistungen:

Leistungsinhalte

  • Überwachung der zentralen IT-Komponenten des Kunden-Rechenzentrums
  • umfasst Server (VMs), Dienste (u.a. AD, DNS, DHCP), Hypervisor, generelle Performance Indikatoren, definierte Schwellwerte (CPU, RAM, Disk), kritische Events bzw. Alerts
  • Update/Patch-Status der Windows Systeme
  • Überwachung der Backup-Jobs auf Erfolg bzw. Fehler
  • Auch Überwachung der Basis RZ-Infrastruktur wie Switche, USV, Klima und sonstiger für den Betrieb relevante Komponenten möglich
  • Störungen / Alarme werden automatisch im Ticketsystem erfasst. Es erfolgt eine Qualifizierung, Klassifizierung und Priorisierung des Problems.
    • eine Störungs- bzw. Fehlerqualifikation und (SQ)
    • Sofortlösung von Standardproblemen (SBS)

    • Remote Support (Aufschaltung auf Server / System), bei Bedarf vor Ort

     

  • Weiterhin: Annahme von kundenseitigen Störungen per telefonischer Hotline/E-Mail/Ticket

  • Bearbeitung aller Störungen im Netz16 Ticketsystem, Nachvollziehbarkeit aller Tickets, Leistungen und Stati zu jeder Zeit

  • Monatliches Reporting
  • Technische Komponenten: Folgende Systemkategorien werden im Rahmen des Services gemanaged: ESX / Hypervisor, Storage, Server / VMs, Firewalls, Backup
  • Für die folgenden Komponenten ist eine Überwachung möglich: Netzwerk / Switche, USV und WLAN

Servicezeiten

  • 08:00 – 17:00 Uhr (Montag ‐ Freitag)
  • Feiertage sind keine besetzten Servicezeiten
  • Service erfolgt rein remote

Unsere Angebote:

Bronze

    • Preis auf Anfrage
      € / Monat

    • Perm. Monitoring der verwalteten Systeme

    • Alerting bei Fehlern bzw. Überschreitung von Schwellwerten

    • Überprüfung des Update- / Patchingstatus

    • Störungsqualifikation inkl. Störungsbehebung nach Aufwand und in Kundenabsprache

    • Changes / Kundenwünsche nach Aufwand

    • Reaktionszeit (SLA): 8 Stunden

    • Sofortiges Einrichten, mit Zufriedenheitsgarantie.

    • Preis auf Anfrage
      € / Monat

    • Perm. Monitoring der verwalteten Systeme

    • Alerting bei Fehlern bzw. Überschreitung von Schwellwerten

    • Überprüfung des Update- / Patchingstatus

    • Störungsqualifikation inkl. Störungsbehebung nach Aufwand und in Kundenabsprache

    • Changes / Kundenwünsche nach Aufwand

    • Reaktionszeit (SLA): 8 Stunden

    • Sofortiges Einrichten, mit Zufriedenheitsgarantie.

Silber

    • Preis auf Anfrage
      € / Monat

    • Leistungen Bronze

    • Zusätzlich: aktives Windows Server Patching und Prüfung auf Einhaltung der Compliance 

    • Monatliches Reporting

    • Vmware und Exchange Onpremise Updates prüfen und einspielen (halbjährlich)

    • Upgrade Reaktionszeit (SLA): 4 Stunden

    • Sofortiges Einrichten, mit Zufriedenheitsgarantie.

Gold

    • Preis auf Anfrage
      € / Monat

    • Leistungen Silber

    • Sicherstellung der Lauffähigkeit der aktiv betreuten Systeme („wie IST“).
      Es gilt der Grundsatz „hat etwas mal funktioniert, wird die Funktion wieder hergestellt“.
      Abgrenzung: es sei denn, die Ursache für das Problem wurde durch den Kunden verursacht, durch eine nicht betreute Dritt-Komponente herbeigeführt, oder es handelt sich gänzlich um einen Kundenwunsch (per Definition: Change), z.B. Installation einer neuen Software, etwas „Neuartiges“ oder Vergleichbares > nach Aufwand

    • Priorisierte Bearbeitung von Nicht-Standardproblemen oder Changes nach Aufwand

    • Upgrade Reaktionszeit (SLA): 2 Stunden

    • Sofortiges Einrichten, mit Zufriedenheitsgarantie.

Kostenmodell:

  • Die Abrechnung erfolgt in 2 Stufen
    • Managed Datacenter – Grundpauschale pro Monat nach SLA-Stufe
    • Assetbestand – Pro Asset nach Kategorie und Stückzahl

Abgrenzung – Leistungsausschluß:

  • Changes – Im Vertrag sind keine Changes an der bestehenden Infrastruktur enthalten.
  • Neuprojekte – Im Vertrag sind keine Neuprojekte enthalten.

Vertragsbedingungen:

  • Laufzeiten: individuell von 12 – 60 Monaten (abhängig vom Service)
  • Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate bei ausbleibender Kündigung
  • Zahlungsabwicklung: per SEPA Lastschriftmandat oder über schon vereinbarte Zahlungskonditionen

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